27. August 2008

FCP Tools

bis jetzt sind es zwar nur ein paar Tülchen, aber der Eintrag wird stetig aktualisiert!
  • praktisch, dieser Letterbox-Generator. Vor allem, weil die von FCP gelieferte Letterbox wohl den NTSC-Werten entspricht und somit für PAL zu groß ist (also die schwarzen Balken sind zu groß). Die Letterbox läßt sich beliebig einstellen. Entweder durch Presets oder Manuell; und einfärben kann man sie auch. Das Tool ist sowohl als "Videogenerator" als auch als "Videofilter" für einzelne Clips nutzbar. Allerdings leider noch nicht in Echtzeit abspielbar.
  • MediaInfo Mac liefert alle relevanten Daten von Mulitmedia-Dateien. Allso nähere Infos zu verwendeten Video- und Audio-Codecs, Container, Bitraten, fps, und vieles mehr... Auf jeden Fall sind die Ergebnisse wesentlich ausführlicher und übersichtlichter dargestellt als von den meisten Info-Tools der gängigen NLE-Programme.
  • Wer schon immer mal seine Settings von FinalCut-Studio speichern, sichern und auf anderen Systemen nutzen wollte, ist mit dem Preference-Manager von Digital Rebellion gut beraten! Sehr gut sogar!

Keine Kommentare: